Donnerstag, 4. Juli 2013

Gelbfieber, Thyphus, Hepatitis A, Tollwut und mehr

Vorbereitungen über Vorbereitungen über Vorbereitungen ! Dazu gehören auch die Impfungen. Mein linker Arm durfte schon ganze 4 Spritzen aufnehmen und mein rechter ''nur'' 2. Leider kommen da auch noch zwei dazu :( Mein größtes Problem war jedoch, dass der Tollwutimpfstoff lange nicht zur Verfügung stand und zuerst wieder hergestellt werden musste...Also kam es dazu, dass ich eine Spritze Tollwut nicht in Berlin bekommen habe sondern in Hamburg! Das lag aber auch daran, dass ich mit meiner Familie auf Föhr bin und die Ärzte hier den Impfstoff nicht bekommen haben :( Also mussten wir in ein Impfzentrum nach Hamburg fahren. Dort haben wir dann auch eine ''Portion'' Impfstoff für die zweite Spritze mitbekommen, so dass ein Arzt hier auf Föhr mich sieben Tage später zum zweiten Mal impfen konnte.  Bis jetzt habe ich alle Spritzen gut vertragen. Lediglich nach der Gelbfieberimpfungen war ich für zwei Stunden echt fertig aber danach war auch alles wieder suuuuper :)
Auch habe ich schon meine Malaria Prophylaxe bekommen sowie ein Notfallmedikament mit dem ich mich selber behandeln kann, falls ich Malaria bekomme und irgendwo sein sollte, wo es gar keinen Arzt gibt..(hoffen wirs mal nicht ;) ) Bei der Prophylaxe habe ich mit für ein Antibiotikum entschieden, welches ich jeden Tag nehmen muss. Das ist glasklar über 10 Monate hinweg echt der Hammer, aber in England wurde es über 5 Jahre hinweg getestet und ich bin da guter Dinge. Auch wurde mir gesagt, dass die meisten, die einen Langzeitaufenthalt in Malariagebieten machen, die Prophylaxe irgendwann absetzen. Jaaaaa - mal schauen ;) Das Antibiotikum schützt außerdem auch vor vielen Magen-Darm-Erkrankungen :) Die anderen Prophylaxen, die zur Auswahl standen waren mir nicht ganz geheuer. Von der einen wurde immer gesagt, dass die Nebenwirkungen Halluzination und fiese Albträume sind. Nein danke. Kein Bedarf.
Die dritte Prophylaxe habe ich auch ausgeschlossen...den Grund weiß ich nicht mehr :D
Aber natürlich gibt es noch andere Vorbereitungen. Zum Einen bin ich dabei eine Liste mit Medikamenten und Arztzeug zu schreiben...4-seitige Pflaster, Verbände.... Ich habe das Gefühl eine ganze Apotheke mit nach Uganda zu schleppen.

Meine To-do-Liste wird somit immer länger und länger und länger. Darauf stehen noch so Sachen wie Überspannungsschutz für elektrische Geräte kaufen, Ersatzakkus für meinen Laptop besorgen und so weiter. Heute habe ich zum Glück erfahren, dass ich 46 kg auf dem Flug nach Entebbe mitnehmen darf :D Also muss ich wahrscheinlich auf nichts verzichten, wie Fotos mitschleppen usw.  Da schlägt mein Herz doch gleich höher!

Und in 1 1/2 Wochen beginnt mein zweites Vorbereitungsseminar in Münster. Ich freue mich schon sehr darauf wieder neues zu erfahren und werde Euch danach davon berichten :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen