Montag, 22. Juli 2013

Das zweite Vorbereitungsseminar

Voller Vorfreude bin ich am 15.7., zusammen mit einer anderen Freiwilligen aus Berlin, in den Zug Richtung Münster gestiegen. Auf dem Gelände des drk Westfalen-Lippe sollte unser zweites Vorbereitungsseminar stattfinden. Dieses Mal waren  nicht nur wir vom Kreisverband Münster dabei sondern auch die Freiwilligen des Landesverbandes. So mussten wir uns alle erst einmal kennenlernen und herausfinden, wer alles nach Uganda geht und wer nach Namibia. Wir haben auch ziemlich schnell eine Karte angefertigt, in die jeder eintragen konnte, in welchen Distrikt oder Stadt er geht & mit wem. Bis dahin dachte ich, dass nur eine Stunde entfernt von Bushenyi Freiwillige des Landesverbandes untergebracht sind....leider wurde diese Branch dieses Jahr nicht belegt... :( Unsere nächsten ''Nachbarn'' leben nördlich von uns in Fort Portal, was aber auch 3-4 Std. entfernt ist. Die meisten Freiwilligen sind im Osten Ugandas. Im Westen sind nur Isabelle und ich sowie Claudia und Pascal (Fort Portal). Zu Anfang fand ich es sehr schade, dass die anderen soweit weg sind, aber es hat natürlich auch seine Vorteile. Ich denke, dass wir dadurch sehr viel reisen werden und zusammen mit Pascal und Claudia wollen wir nach Ruanda und uns dort auch mal ein bisschen umschauen :) 
Auch wurde bei diesem Vorbereitungsseminar natürlich über vieles  geredet. Unter anderem war ein Tropenmediziner da, der uns einen Vortrag über Krankheiten hielt sowie uns erklärte wie wir uns schützen können. Ich , als kleiner Hypochonder, habe, je länger er geredet hat, Panik bekommen :D Am allerschlimmsten war es als er uns ein Video von einem Menschen gezeigt hat, der an Tollwut erkrankt war. Und danach war es psychologisch sehr wertvoll, dass er uns erzählt hat, dass man sich dagegen auf jeden Fall  impfen sollte.... nur leider würde es in Deutschland mittlerweile keinen Impfstoff mehr geben -.- Mir sind vor Schock die Augen aus dem Kopf gefallen. Eine andere Freiwillige hat angeboten ihre Apotheke für mich mit anzurufen, weil sie auch noch Impfstoff braucht und sie dort letztens noch welchen hatten. Leider ging der Plan nicht auf... also bin ich Samstag nach Hause kommen und musste mit Mama und Papa erstmal einen Masterplan für den Fall, dass.. schmieden. Dieser Plan hat sich aber montags erledigt, als ich angespannt mit Papa ins Tropeninstitut gefahren bin. Sie hatten noch Impfstoff! Am liebsten hätte ich danach mit jeder Person  ''High Five'' gemacht! :D Hepatitis B habe ich gleich dazu bekommen sowie zwei Schluckimpfungen gegen Cholera mitbekommen :D
Aber zurück zum Seminar: 
Abends sind wir oft zum Aasee gegangen und haben dort auch am letzten Abend gegrillt. Jetzt kann ich auch verstehen warum Mama, Papa und mein Onkel Christoph dort studiert haben....es ist wirklich eine tolle Stadt mit unglaublich, unglaublich vielen Studenten! 
Sonst habe ich bei dem Seminar nicht viel neues erlebt. Wir haben noch über ''Abschied nehmen'' geredet, Packlisten und Infos zu technischen Sachen bekommen, so dass meine ''To-do-Liste'' wieder länger wurde! Auch haben wir unser FLUGTICKET bekommen! Ahhh! :D Ich kann es gar nicht glauben, dass ich in gut 3 Wochen im Flugzeug sitzen werde! Ich habe schon ein bisschen Angst vor dem was kommt aber ich weiß, dass ich dort in guten Händen sein werde! Und ich habe Angst, dass meine Koffer nicht zusammen mit mir ankommen....verdammtes Mädchenproblem :D 

Außerdem gab es eine offizielle Verabschiedung durch Vorsitzende des drks Westfallen-Lippe und Münster. Wir Freiwillige haben uns einen Songs selber ausgedacht, den wir dort vorgesungen haben. 

Nach dem Impfen am Montag war ich auch gleich Anziehsachen, Mückenschutz und einen Trekkingrucksack mit Mama kaufen! Es ist wirklich komisch, dass jetzt alles in meinem Zimmer stehen bzw. liegen zu haben :D 

Die nächsten drei Wochen sind jedoch noch voll mit Programm. Lena aus Kassel kommt mich noch besuchen, ich habe noch meine Abschiedsfeier und ich muss noch sooooo viel besorgen und erledigen! 

Ich melde mich aber nochmal bevor ich in den Flieger steige! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen