Sonntag, 8. September 2013

Hagel gibt es überall....:O.

Als wir Sonntag abends ins Bett gegangen sind, war ich schon total aufgeregt, weil gesagt wurde, dass am Montag die Arbeit beginnt! Also sind wir Montag gestriegelt ins Büro mit der Erwartung endlich voll loszulegen.....denkste. Als erstes hieß es wieder warten. Man glaubt es kaum, aber der Tag kann so schnell durch warten und warten und nochmal warten umgehen....das ist unglaublich! Wir hatten dann jedenfalls Teambesprechung. Uns wurde gesagt, was wir diese Woche alles machen dürfen und wir haben Projekte vorgestellt, die wir gerne machen würden. Danach haben wir bis zum Mittagessen eigentlich kaum was gemacht. Wir haben ein bisschen was zum Thema Drogen, Alkohol und Rauchen ausgearbeitet, was ohne Internet gar nicht so leicht war. Danach sind wir auch nach Hause, um uns Mittagsessen zu zaubern. Am Nachmittag haben wir noch den Stellvertreter unserer Chefin kennengelernt. Mit ihm hatten wir eine wirklich interessante Diskussion über das Thema Homosexualität. Das ist hier ein absolutes Tabuthema! Dementsprechend ist auch diese Diskussion zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen, da wir seine Punkte nicht nachvollziehen bzw. verstehen konnten und er auch nicht  unsere. Dass der Berliner Bürgermeister schwul ist fand er echt ein Ding der Unmöglichkeiten.. An den anderen Tagen haben wir meistens auch nicht so viel gemacht. Am Dienstag waren wir mit einem anderen ugandischen Freiwilligen unterwegs und haben gender groups besucht. Das waren diesmal Farmer, die vom roten Kreuz Schweine bekommen haben. Wir haben also kontrolliert, ob es diesen gut geht. Auch waren wir bei einer Frau, die Hühner gezüchtet hat und in einem Raum waren einfach mal 200 Küken! Sooooo putzig! 
Freitag kam dann der schönste Tag der Woche. Da waren wir bei einem OVC-Club. Also einem club für ''benachteiligte Kinder''. Meistens AIDS-Waisen. Mit denen haben wir 2 Stunden lang Spiele gespielt und uns versucht zu unterhalten, was ziemlich schwierig war, da keiner Englisch konnte. Ich habe diese 2 Stunden sehr genossen und sie haben mich für die ganze Warterei in dieser Woche total entschädigt! Man kann es gar nicht in Worte fassen, was das für ein Gefühl war! 
Am Samstag hatten wir dann ein Date mit 2 anderen deutschen Freiwilligen, die hier in der Umgebung arbeiten. Beide sind auch erst seit einem Monat hier und es war ein ziemlich cooler Tag an dem wir uns untereinander  austauschen konnten. Beide haben dann auch bei uns übernachten, weil wir bis um 2 Uhr in unserem Wohnzimmer gesessen haben und uns unterhalten haben. Die Zeit verging wie im Fluge. 
Am Sonntag haben wir dann auch gearbeitet und waren wieder bei einem ovc-club. Auch diesmal hatten wir den Spaß unseres Lebens :D Natürlich war Sonntag auch unser Waschtag. Das Waschen per Hand ist echt anstrengend und einmal kam ein Freiwilliger von der Branch vorbei und meinte wir sollen uns jemanden anstellen, der das für uns macht und später kam dann noch unsere Chefin auf uns zu und hat uns gefragt, ob wir sicher sind, dass wir das schaffen und können. Wir meinten natürlich: ''ja, ja! Das schaffen wir schon!'' Da musste sie erstmal ziemlich lachen und wir auch. Wir werden uns wahrschienlich wirklich jemanden suchen, denn sonst haben unsere Klamotten bald nicht mehr ihre ursprüngliche Farbe....
Ansonsten regnet es abends immer ziemlich stark und dann sitzen wir eigentlich auch immer im Dunkeln. Mittlerweile haben wir uns aber ganz gut damit arrangiert. Der Regen ist auch nicht schlimm, solange man im Haus ist. Blöd ist es natürlich wenn man gerade auf einem Bodaboda sitzt und es dann so richtig anfängt zu schütten und du denkst: ''Was sind das denn für fette, schmerzende Regentropfen?'' Da schaut man aber dumm aus der Wäsche, wenn einem auffällt, dass es sich um Hagel handelt. Ich musste auch erstmal ein paarmal  meine Augen reiben bevor ich geglaubt habe, dass das Hagel war! Und irgendwie komme ich immer noch nicht darüber hinweg! :O Auch hat der ganze Regen seine Spuren bei mir hinterlassen...ich habe eine dicke fette Erkältung! :( Das Blöde ist, dass Isabelle und ich beide nur ''hartes'' Zeug eingepackt haben. Wir haben nicht an Salbei-Bonbons oder anderes gedacht und hier bekommt man in den Apotheken einfach keine normalen Bonbons gegen Halsschmerzen oder so. Und so schlimm ist die Erkältung dann nicht, dass ich mir Paracetamol reinpfeiffen will... :D 

Was gibt es sonst so? 
Unsere Kochkünste verbessern sich von Tag zu Tag! Ganz in unserer Nähe lebt eine Kanadierin, die seit 3 Monaten hier ist. Sie hat gefragt wie wir so zurecht kommen und wir meinten, dass eigentlich alles gut ist nur unsere Kochkünste nicht so super sind und wir nicht immer wissen, was wir machen sollen. Dann hat sie uns gefragt wie alt wir überhaupt sind und wir haben ihr gesagt, dass wir 18 sind. Sie (30 Jahre) hat sich zu uns umgedreht und uns total ernst angeschaut und meinte: '' Ihr seid ja noch Babys! Oh mein Gott!'' Dann ist sie ein paar Schritte weitergegangen, hat sich wieder umgedreht und meinte zu uns: '' Seid ihr hungrig? '' Total besorgt :D Wir mussten erstmal voll lachen und meinten, dass alles ok ist. Wir bekommen das schon alles hin. Naja. Innerhalb von einer Woche haben wir  2 ganze Nutella Gläser leerbekommen. Also scheinen unsere Kochkünste doch nicht so perfekt zu sein :D Kein Wunder, dass alle Freiwillige hier zunehmen :D Aber ein Nutellabrot nach einer eiseiseiseiskalten Dusche ist schon echt  ein Stück Paradies! 
Unsere Handelskünste werden auch immer besser. Zwei ganze Ananas bekommen wir für 1500 Ugander Shilling also für noch unter 50ct. Wobei das immer noch ziemlich viel ist. Wir arbeiten dran! Mittlerweile wissen wir jedenfalls wie man am schlausten handelt...glauben wir.... :D

Ich bin schon gespannt, was wir nächste Woche machen. Am Wochenende werden wir auf jedenfall nach Kampala fahren, da dort eine andere Freiwillige ihren Geburtstag feiert und wir zum headquarter wegen unserer Arbeitserlaubnis müssen. Außerdem wollen wir in Kampala noch einen Supermarkt überfallen....Nutella, Käse und unser Traum ist: Wiener Würstchen im Glas! 
Die Hoffnung stirbt zuletzt! 
Außerdem brauch ich eine Wärmflasche, weil es abends echt kalt werden kann und Isabelle will sich auch noch einen Pulli kaufen. Von wegen in Afrika ist es immer heiß...ich erinnere an den Hagel! 

Ich melde mich dann wahrscheinlich in einer Woche wieder!

Alles Liebe Eure Franzi :)
Oh mein Gott!

Action,

Action und

noch mehr Action!

2. Gruppe



Auf gehts :D
1. Gruppe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen