Montag, 28. Oktober 2013

Und der Gewinner ist....

Und ein neuer Beitrag aus dem Hause GeZu!

Die letzte Woche verging mal wieder wie im Fluge. Am Dienstag hatten wir unseren wöchentlichen Termin bei einer Grundschule. Dort haben wir viele Spiele gespielt und langsam übernehmen wir ugandisch-englische Sätze, so dass uns die Grundschüler immer besser verstehen! Außerdem haben wir unseren Worls-Aids-Day fleißig weitergeplant und haben noch ein paar mehr Ideen! Abends sind wir dann mit unserer Chefin joggen gegangen! Wir versuchen nun jeden Tag noch ein bisschen Sport zu machen und wenn wir nicht joggen gehen oder keine anderen Übungen machen, dann machen wir halt einen Abendspaziergang durch unser 2 Straßen Dörfchen. Das Doofe ist nur, dass abends die Chapati (Art Pfannkuchen) Verkäufer rauskommen und meistens kommen wir einfach nicht herum uns einen zu kaufen! Sie sind einfch zu gut!
Mittwoch haben wir dann mehrere Briefe für den World-Aids-Day verfasst. Unter anderem an den Health Director unseres Districts. Wir wollten den Brief auch gleich abgeben...nur leider war der Health Director auf Safari! Schade.

Nachmittags waren wir dann wieder in einer Schule und haben Dissemination gemacht und neue Mitglieder gewonnen. Außerdem haben wir uns mit einem Boda-fahrer gestritten, der uns mehr Geld abluchsen wollte. Aber nicht mit Isa und mir! Da sind wir schon knallhart.

Donnerstags waren wir dann wieder im Krankenhaus. Doch leider waren so gut wie keine Patienten da. Was natürlich gut ist, nur wir fanden es langweilig und haben uns wenigstens einen Mini-Unfall gewünscht! Doch der Arzt hat uns versprochen, uns eine Nachricht per Whatsapp zu schicken, wenn es etwas zum Nähen gibt oder eine OP ansteht. Unsere Handys sind also ab sofort immer aufgeladen!

Abends sind wir dann zu unserer ersten mixed school gegangen! Jungs und Mädchen zusammen in einer Schule ist sehr selten. Single sex schools sind hier sehr oft zu finden. Wir haben dann mit den Schülern darüber geredet, was sie besser finden und die Mädchen meinten, dass sie lieber auf einer Mädchenschule wären. Die Jungs finden mixed schools besser.

Später am Abend habe ich dann mit der Nicki in Deutschland geskypt als unsere Chefin zu uns gerannt kam und meinte: ''Wir müssen zu einem Meeting! Jetzt!'' Also wurde schnell aufgelegt, Schuhe angezogen und los gings zum Meeting! Wir hatten keine Ahnung, was für ein Meeting uns erwarten würde, aber mit so einem Meeting hätten wir überhaupt gar nicht gerechnet! Wir waren auf dem Meeting eines Hochzeitskomitees! Hier in Uganda ist es so, dass die besten Freunde des Brautpaares das Hochzeitskomitee bilden. Das Hochzeitskomitee hat einen Vorsitzenden, eine Sekräterin, Schatzmeisterin und ein PR-Team. Das Brautpaar macht eigentlich gar nichts... Jetzt sind wir jedenfalls auch dabei! Wow! Hauptsächlich versuchen die Freunde  Geld für die Hochzeit zu sammeln. Die Hochzeit, die wir mitplanen, ist eine sehr teure für ugandische Verhältnisse. Wir waren sogar ein bisschen geschockt, als wir den Kostenplan sahen. Doch die Freunde und das Brautpaar sind Anwälte und Ärzte, also welche die viel Geld verdienen.

Zum Schluss des Meetings gab es dann eine Auktion. Ein Geschenk wurde versteigert. Doch die Auktion lief nicht so ab, wie man sich das vorstellt.
Ich versuche das mal durch ein Beispiel zu erklären:

Person A gibt 20
Person B sagt +5 
Also hat Person A +25
Person C sagt -10
Also hat Person A +15
Person D sagt -15
Also hat keiner das Geschenk, da der Betrag 0 ist
Person B sagt jetzt: +10 für Person F
Person F hat also +10

und so weiter und so fort. Das geht solange bis keiner mehr Geld gibt. Isabelle und ich hatten leider unser Geld Zuhause vergessen. Wir wollten eigentlich voll gerne mitmachen, weil es wirklich sehr lustig ist! Nichtsdestotrotz habe ich gewonnen! Ein paar der Leute haben mich unterstützt, Geld ausgelegt und seitdem steht ein süßer Hase in unserer Küche :D

Bei den nächsten Meetings werden wir auch auf jeden Fall wieder auflaufen! Schließlich sind wir ja jetzt Mitglieder :D

Am Freitag haben wir morgens sehr, sehr viele Reports geschrieben und am Nachmittag sind wir dann zu einem Meeting in einer Jungsschule gegangen. Die Schule hat uns echt überrascht. Die Jungs waren super aktiv und waren mit ihren Herzen bei der Sache. Ich habe unsere erste kleine Rede gehalten und Isa musste sich sehr zusammenreißen, weil ich ziemlich ugandische Sätze übernommen habe. Da rutschte schon mal raus : '' We are so proud! Clap for youself!'' Hab ich auch gemacht. Für mich geclapped... Auf dem Rückweg nach Hause hat Isa sich schön über mich lustig gemacht. Aber ich wette, dass ihr bald das gleiche passieren wird...und dann werde ich lachen :D
Wir haben uns danach auch noch ziemlich lange mit manchen Jungs unterhalten. Viele haben uns Fragen über Deutschland gestellt. Am besten fand ich die Frage: '' Laufen die Leute immer noch nackt bei euch rum?'' Klar. Nackich. Immer.

Samstag haben wir dann endlich mal wieder ausgeschlafen! Und dann so ziemlich den ganzen Tag mit kochen verbracht sowie mit unseren Nachbarkindern gespielt. Die Kids sind einfach herrlich und bringen einen immer zum Lachen. Ausnahmsweise war mal nicht unser Haus der Spielplatz...nein wir waren es. Es wurde versucht auf uns zu klettern, unsere Beine wurden festgehalten etc. etc. Es war erst Schluss, als es schon dunkel war!

Dann saßen wir in unseren Schlafanzügen im Wohnzimmer und haben Greys Anatomay geschaut als unsere Chefin vorbei kam und gefragt hat, ob wir nicht noch mitkommen wollen, um ein Bier zu trinken. Schwupps haben wir uns umgezogen und sind losgedüst. Mir ist dabei aufgefallen, dass wir hier so spontaner geworden sind! Ganz oft entscheiden wir Sachen immer ganz kurzfristig und das macht Spaß :D 
Zusammen mit unserer Chefin und ihren Freunden haben wir dann bis 4 Uhr morgens in einer Bar getanzt und Spaß gehabt!

Gestern haben wir uns dann wieder mit den gleichen Leuten getroffen. Einer hat alle eingeladen und wir saßen alle zusammen im Garten oder lagen auf Matrazen, haben gegessen, geredet und deutsche Brettspiele gespielt. Mensch-Ärger_Dich-Nicht war der absolute Renner! 

Müde aber zufrieden sind wir dann ins Bett gegangen. Das Wochenende war einfach spitze! 


So das wars dann für diese Woche! Das nächste Mal werde ich mich wahrscheinlich nach meinem Geburtstag melden! WIr verbringen das nächste Wochenende in Jinja und an meinem Geburtstag fahren wir nach Mbarara schwimmen und entspannen :)

Ich hoffe euch geht es gut und ihr genießt das herbstliche Wetter!


Eure Franzi :)



Tanzen :)



SAMOSAAA!

Mau Mau :)

kranke Jackfruits :D 

Mensch ärger dich nicht! 



Wuhu! Der Preis :D

Spielen im Hof :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen